In diesem Artikel stellen wir dir das im neue Xiaomi Mi Band 3 vor: der Nachfolger des sehr beliebten MiBand 2. Dieser konnte bereits durch einen guten Preis, einen ausdauerstarken Akku und gute Verarbeitungsqualität überzeugen. Ob der 2018er Nachfolger sich lohnt, erfährst du im folgenden Artikel!
Was kann das Xiaomi Mi Band 3?
Das Xiaomi Mi Band 3 ist der nach zwei Jahren erschienene Nachfolger der Mi Band 2. Im Gegensatz zu dem Vorgänger hat das Gerät als wichtigste Neuerung ein größeres OLED-Display spendiert bekommen. Hier entwickelt Xiaomi die Gerätereihe stetig weiter: Hatte das 1er-Band überhaupt kein Display, bekam das 2er-Band bereits ein (Non-Touch-)Display spendiert. Das neue 3er-Band hat ein noch größeres Touch-Display bekommen. Die Steuerung geht damit noch leichter von der Hand.
Folgende Features hat das Mi Band 3:
- Messung der Herzfrequenz mit Intervalleinstellung (1-/10-/30-minütlich)
- Messung gelaufener Schritte
- Schlafanalyse
- Messung von Sporteinheiten
- Weckfunktion mittels Vibration
- Kalenderfunktion
- Wetteranzeige
- Anzeige von neuen Nachrichten bis zu 20 Zeichen
- Benachrichtung bei eingehenden Anrufen
- Touch-OLED-Display mit 0,78″
- 110 mA Akku – bis zu 20 Tage Standby
- Touch-Button zum Wechsel zum Home-Screen / Steuern der Zusatzfunktionen
- Wechsel des Anzeigemodus mittels Wischgesten
- leichtes Gewicht von 20 Gramm
- ATM-5 zertifiziert (zum Schwimmen, Duschen etc.)
- Unterstützung der Notify und Fitness App (neben der Original-App der miFit App)
Vorstellung und Vergleich des Mi Band 3 mit dem Vorgänger im Video:
Wie sind die Erfahrungen mit dem Mi Band 3?
Das Mi Band 3 ist noch sehr neu am Markt und hat daher erst wenige Bewertungen erhalten.
Gelobt werden der Tragekomfort und die umfangreichen Funktionen des Gerätes. Das neue Display ist heller und größer, außerdem kam es nun per Wischen und Scrollen gesteuert werden. Die Messfunktionen sind umfangreich, die Messdaten sind auch hier wieder recht genau. Außerdem wird die Akkulaufzeit gelobt – 2 Wochen hält das Band locker durch!
Bemängelt wird wie beim Band 2 die App. Diese ist nach wie vor schlecht übersetzt. Glücklicherweise kann man aber auch eine andere App nutzen, die Notify und Fitness App.
Die Übersetzung der Texte am Band sind auch noch ausbaufähig, teilweise sind sogar noch Schriftzeichen statt Englisch. Deutsch wird leider nicht unterstützt.
Die Bedienungsanleitung ist leider abermals nur auf chinesisch dabei. Die Einrichtung ist aber ein Kinderspiel: Einfach die MiFit App (Android / iTunes) runterladen, koppeln und schon ist das Band eingerichtet.
Alles in allem sind die Nutzer zufrieden, was sich auch an den positiven Rezensionen zeigt.
Unsere Meinung zum Xiaomi Mi Band 3:
Das Xiaomi Mi Band 3 hat ein schweres Erbe angetreten. Denn das Mi Band 2 ist (vor allem für den günstigen Preis) ein super Gerät. An neuen Messparametern ist leider nichts hinzugekommen. Weiterhin werden der Puls, Schrittzahl und der Schlaf getrackt. Eine tolle Neuerung ist die Intervalleinstellung der Herzfrequenzmessung. Das Mi Band 2 konnte nur auf Knopfdruck den Puls messen, hier kann man zusätzlich das Messintervall einstellen. Sekündlich ist die Messung leider nicht, aber auch mit 1-minütigen Messintervallen lässt sich die Herzfrequenz gut tracken.
Klasse ist auch der große, helle (!) und scharfe Touchscreen, das mittelweile (im Gegensatz zum Vorgänger) auch Nachrichteninhalte (z.B. Whatsapp) darstellen kann. Das ist wirklich eine tolle Neuerung!
Die Akkulaufzeit ist nach wie vor top, hier können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
Die Original-App ist eher mittelmäßig. Zum Glück werden mit der Notify und Fitness App weitere Funktionen ermöglicht, so z.B. ein smarter Schlafphasenwecker und weitere Sportarten.
Das Xiaomi Mi Band 3* ist ein klasse Nachfolger, der einige tolle Neuerungen liefert! Leider ist das Mi Band 3 teurer als das Mi Band 2, der Aufpreis lohnt sich aber definitiv! Insbesondere das neue Display mit Inhaltsdarstellung und die automatische Herzfrequenzmessung überzeugen.