Garmin Vivosmart HR

Hier stellen wir dir den Fitness-Tracker Garmin Vivosmart HR vor.

Disclaimer: Dies ist kein Test, sondern eine Produktvorstellung und stellt das Ergebnis unserer Recherche zu dem Produkt dar.

Das Armband gehört zur mittleren Preisklasse und ist eines der meistverkauften Activitiy Tracker. Es ist 2015 am Markt erschienen und ist trotz des Erscheinens des Nachfolgers vívosmart HR+ * weiterhin ein sehr beliebter Fitness Tracker. Dies liegt sicher aber auch an dem vergleichsweise günstigen Preis: er kostet aktuell je nach Version [amazon fields=”B017BO18LM” value=”price”].

Features vom Garmin Vívosmart HR:

Das vívosmart HR ist ein Klassiker der etablierten Marke Garmin. Der Activity Tracker misst eine Menge an Parametern, so z.B. Ihre Schritte, absolvierte Etagen, Kalorienverbrauch und natürlich auch die Herzfrequenz. Die Pulsmessung funktioniert über 3 kleine LEDs und einen Sensor an der Unterseite des Gerätes.

Eigenschaften der Garmin Vivosmart HR:

  • Messung von Herzfrequenz (Darstellung des durchschnittlichen Ruhepulses und kontinuierliche bzw. aktuelle Pulsmessung), Schrittzahl, Etagen, Kalorienverbrauch und Schlafverhalten
  • Darstellung der Uhrzeit
  • Weckfunktion
  • Notifikation bei App-Benachrichtungen (Whatsapp, Anrufe etc.)
  • E-Mail-Auszüge lesbar
  • Steuerung der Musik
  • Wetter-Funktion
  • Display horizontal oder vertikal einstellbar, mit Hintergrundbeleuchung und Touchfunktion
  • Gewicht von 32 Gramm und Dicke von 12,7mm
  • Wasserdicht bis 5 ATM (entspricht 40 Metern Wassertiefe)
  • Farben: schwarz, violett, mitternachtsblau

Vorstellung und Hands-on im Video:

Wie sind die Erfahrungen zu dem Vivosmart HR?

Die Uhr hat in den Bewertungen durchschnittlich [amazon fields=”B017BO18LM” value=”rating”] Sterne erhalten.

Gelobt wird die Benachrichtungsfunktion des Fitness Trackers, so können z.B. auch Nachrichten auf dem Display gelesen werden.

Die Schritte und Etagen werden laut Usern etwas ungenau aufgezeichnet. Die Akkulaufzeit wird gelobt, so hält der Akku 4-6 Tage. Außerdem sei das Display hell und habe einen guten Kontrast.

Die Messung der Herzfrequenz wird unterschiedlich bewertet: so schreibt ein User, dass die Garmin Uhr auf dem Ergometer deutlich abweichen würde, andere sind mit der Messung zufrieden und stellen nur minimalste Abweichung gegenüber anderen Messverfahren fest.

Bemängelt wird die schlechte Qualität des Armbandes: so bemängeln mehrere Nutzer, dass das Armband nach 1-2 Jahren gerissen sei. Außerdem würden häufige Updates das Nutzererlebnis schmälern.

Alles in allem sind die Erfahrungen der Anwender durchwachsen. Die relativ niedrige Bewertung von [amazon fields=”B017BO18LM” value=”rating”] Sternen liegt an vielen Kunden, die wegen des Armbands unzufrieden sind. Allerdings kostet ein Ersatzarmband nur wenige Euro, man sollte es jedoch vorher wissen.

Unsere Meinung zum Garmin Vivosmart HR:

Das vívosmart HR bietet viele Features und kann wichtige Parameter wie den Puls, Schrittzahl, Etagen oder den Schlaf tracken. Als Besonderheit bei der Pulsmessung gilt: Das Gerät bietet im Vergleich zu günstigeren Geräten wie dem Xiaomi Mi Band 2  eine kontinuierliche Herzfrequenzmessung. So wird im s.g. “Activity Modus” jede Sekunde der Puls gemessen. Ansonsten misst die Uhr alle 5 Minuten den Puls.

Die Herzfrequenzmessung ist durch die 3 vorhandenen LEDs recht genau. Warum manch ein Nutzer die Pulsmessung bemängelte, lässt sich schlecht sagen. Wichtig ist wie bei allen Fitnesstrackern die richtige Handhabung.

Wer mit dem Fitness Tracker auch in’s Wasser möchte, der wird sich über das wasserfeste Gehäuse bis 40 Meter Wassertiefe freuen.

Praktisch ist das Touchdisplay: so lassen sich die Funktionen mittels Wischgesten steuern. Klasse sind die weiteren Funktionen wie das Lesen von Textnachrichten, so kann das Smartphone manchmal in der Tasche bleiben.

Schade ist, dass die Uhr etwas dick aufträgt: mit 12,7mm ist da unserer Meinung noch Luft nach unten. Schade außerdem, dass das Armband wohl qualitativ Probleme machen kann. Zum Glück kann man für wenige Euro ein Ersatzarmband erstehen.

Faziz: Wer die Smartfunktionen der vívosmart HR nutzt und Wert auf eine kontinuierliche Pulsmessung legt, der sollte sich die Uhr genauer ansehen.

5/5 - (1 vote)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert